Viele Motorräder vor der HDI Arena bei der Fellows Ride Motorradausfahrt in Wolfsburg 2022

Was ist der Fellows Ride?

Der Fellows Ride ist eine Motorrad-Charity-Ausfahrt für Projekte zur Depressionsbekämpfung. Die Ausfahrten finden in unterschiedlichen Städten statt und werden vor Ort ehrenamtlich organisiert.

Die Teilnahme an den Rides ist kostenfrei, um eine Spende ab 15 Euro wird gebeten. Die Spenden fließen in lokale Projekte zur Depressionsprävention, -behandlung und -hilfe.

Entstehung des Fellows Rides

Buch, Dieter Schneider, Wenn dein Leben dich rechts überholt, Cover: Motorrad auf Sandpiste unter blauem HimmelNachdem sein Sohn sich während einer schweren Depression das Leben genommen hatte, setzte sich Dieter Schneider auf das Motorrad seines Sohnes und fuhr los. Zwei Jahre war er unterwegs, in denen er das Geschehene verarbeitete. Und er versuchte zu verstehen, wie verschiedene Kulturen mit dem Thema Depression und mit depressiven Menschen umgehen. Über seine Reise hat Dieter ein Buch geschrieben.

In Australien erlebte Dieter den Black Dog Ride, eine Motorradausfahrt mit tausenden Motorradfahrer:innen, die jedes Jahr auf Depressionen aufmerksam machen und Spenden zu sammeln. Was schwarze Hunde damit zu tun haben? Winston Churchill bezeichnete seine Depression als schwarzen Hund, der ihm überall hin folgte.

Inspiriert vom Black Dog Ride, organisierte Dieter 2021 in Würzburg den ersten Fellows Ride.

Mehr Infos gibt es auf der Fellows Ride Webseite.

Fellows Ride Kiel am 9.9.23

Auch in Kiel wird in diesem Jahr ein Fellows Ride stattfinden – irgendetwas hat mich geritten, die Organisation dafür zu übernehmen. Ich bin aufgeregt und freue mich natürlich sehr, denn für mich schließt sich damit ein Kreis (zum Blog-Artikel darüber).

Ich hatte bereits einige Depressionen in meinem Leben, vier davon so schwer, dass ich stationär behandelt werden musste.

Dass ich (fast) immer in guten Kliniken war, dass ich – vor allem in Neumünster – die besten Ärzt:innen und Pfleger:innen hatte, dass ich seit 2014 keine depressive Phasen mehr hatte, weil dort endlich das richtige Medikament für mich eingesetzt wurde, all das macht mich unendlich dankbar.

Da ist ein Fellows Ride in Kiel doch das Mindeste, was ich tun kann 🙂

Fellows Rides 2023

Im dritten Jahr nach seiner Gründung finden unglaubliche 14 Fellows Rides statt – europaweit. Hier könnt ihr euch für den Fellows Ride in eurer Nähe anmelden – natürlich auch bei mehreren :-).

Orte und Daten für die Rides 2023:

Übersicht über Termine Fellows Ride 2023 in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Portugal und Rumänien