Eigentlich sollte es eine große Tour werden. Kreuz und quer durch Südosteuropa wollte ich fahren, vielleicht auch die Grenzen Europas entlang. Aber weil es der Sommer des Jahres 2020 war, kam alles anders.

Einige Länder Europas hatten ihre Grenzen wegen Corona bereits geschlossen, in anderen schien diese Maßnahme jeden Tag näher zu rücken. Eine Reise zu planen oder einfach auf gut Glück loszufahren – beides war gleichermaßen unsicher. Schlimmer als die Unsicherheit wäre es jedoch gewesen, gar nicht loszufahren. Und weil ich seit langem Rumänien und die Karpaten kennenlernen wollte, wurde beides zum neuen Ziel für diesen seltsamen Spätsommer.

 

Wie schon auf meiner Reise durch die USA reiste ich mit Motorrad, Zelt und low budget. Ich traf seltsame Menschen und wunderbare, sah Bären auf einem Balkon, durfte Land und Leute, Rituale und Bräuche hautnah erleben.

 

Wer die Reise mit mir nachholen möchte, dem empfehle ich „Hin und weg – Blind Date mit den Karpaten“ 🙂