two people, one dog, one motorbike

7. Türchen _ Was wäre das Thema Motorradreisen ohne …

Wer sich mit Motorradreisen beschäftigt, stößt unweigerlich auf Ted Simon – und wer auf ihn stößt, schließt ihn in sein Herz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf diesem Planeten jemanden geben könnte, der ihn nicht mag – seine nachdenkliche Ehrlichkeit, sein Witz und sein Charme begeistern mich immer wieder.

Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass er das 24. Türchen dieses Motorrad-Reise-Adventskalenders füllt. Bis dahin gibt es zwei Interviews mit ihm: eines aus der ZEIT (2007), das ich euch vorlese, und eines vom MRT (MotorradReiseTreffen) Gieboldehausen aus dem Jahr 2013. Ja, das ist eine Weile her, aber glaubt mir: Wenn ihr es hört, denkt ihr, es sei in diesem Jahr aufgenommen worden…

1. Das ZEIT Interview

ZEIT-Abonnenten können es hier nachlesen.

2. Interview auf dem MRT

Im September 2020 saß ich im leeren Speisesalls eines Hotels in Rumänien und konnte dank Corona am MRT in Gieboldehausen teilnehmen – es fand online statt. Meinen Vortrag über meine USA-Tour hatte ich längst gehalten, aus meinem Zimmer hatte ich ausgecheckt, Und doch konnte ich nicht weiterfahren, ohne die Live-Schaltung zu Ted Simon zu erleben. Ted ist dem MRT von Herzen verbunden – das konnte ich mir nicht entgehen lassen.

Tatsächlich habe ich mich digital ein wenig in diesen alten Mann mit dem jungen Herzen verliebt. Hier ist ein älteres Interview mit ihm – macht euch selbst ein Bild:

 

Hier ist eine großartige Reportage zu „Jupiters Fahrt“, der Tour, die ihn nach 25 Jahren auf seine eigenen Spuren durch Afrika und Südamerika führt.

PS.: Ich freue mich sagen zu können, dass ich mit ebensoviel Schwung aufs Motorrad steige wie Ted 😉

 

Wer jetzt denkt: „Alter, ist das alles alter Kram – der Opa kann bestimmt nicht mal mehr laufen!“, den widerlege ich freudig mit diesem Beitrag aus dem Herbst DIESES Jahres:

So, was bleibt noch? Eigentlich nur eines: Daumen drücken für den 24.12.!

zu allen geöffneten Türchen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert