Unterwegs – Völker und Bücher

Liebe „Hin und weg“-Freund:innen und Begleiter:innen,

noch tue ich mich schwer mit diesem Doppelpunkt – ich gebe es zu. Aber nur „Freunde und Begleiter“ sieht inzwischen auch nicht mehr richtig aus… Unsere Sprache ist offenbar gerade unterwegs – mal sehen, wo sie ankommt!

Unterwegs – zwei Völker

Wenn ich unterwegs bin, sammle ich viele Fragen. Die Antworten suche ich meist erst zuhause raus, oft im Zuge des Schreibens. Nicht selten sind es Dinge, die ich eigentlich wissen könnte oder sogar müsste – und oft kommen die dann als ein „By the way…“ (im USA-Buch) oder ein „Übrigens…“ (im Karpaten-Buch) zu meinen Lesern. Äh, Leser:innen.

So zum Beispiel die Sache mit den „Sinti und Roma“ in den Karpatenländern (und natürlich in Deutschland). Für mich war „Sinti und Roma“ fast schon eine feste, unbedingt zusammengehörige Wendung. Den Unterschied zwischen beiden hätte ich nicht benennen können. Dabei ist der ganz schön groß:

  • Roma kamen mehreren Etappen nach Mitteleuropa: in den 1960ern als Gastarbeiter, Anfang der 1990er als Flüchtlinge aus dem Jugoslawien-Krieg, Ende der 1990er aus dem Kosovo-Krieg.
  • Sinti kamen bereits im 15. Jahrhundert nach Mitteleuropa, vor allem Deutschland. Vertrieben wurden sie aber nicht etwa aus Südosteuropa – sondern aus Indien! Die Bezeichnung „Sinti“ gibt es übrigens nur im deutschsprachigen Raum.

Weder Sinti noch Roma sind in ihren Ursprüngen „fahrende Völker“, die romantische Verklärung des „lustigen Zigeunerlebens“ war einfach bequem. Das ewige Unterwegssein der beiden Völker erwuchs aus vielfachen Vertreibungen, ihnen wurde nirgendwo ein Zuhause gewährt.

Unterwegs – zum Blind Date

Freiwillig unterwegs bin ich mit meinem neuen Buch „Hin und weg – Blind Date mit den Karpaten“.

Fast drei Viertel der nötigen Finanzierungssumme sind zugesagt!! Wenn das letzte Viertel auch noch kommt, sodass insgesamt 4.000 Euro zugesagt sind, dann geht das Buch in die Produktion.

Ich freu mich über jede:n (???), die/der (meine Güte!) das Buch mit ermöglicht! Der Name im Buch und ggf. ein weiteres Dankeschön sind sicher.

Alles Weitere hier.

Lasst es euch gut gehen und habt einen erholsamen Sonntag!

Eva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert