Eine Kombi zeigt sie erst auf einer längeren Tour, was in ihr steckt. Ich will aber nicht warten, bis ich aus der Mongolei und Sibirien zurückkehre – deshalb erzähle ich euch jetzt schon von meiner neuen rukka Spektria. Und dann gern nochmal.

Natürlich kann ich jetzt die ganzen Features anführen (hab ich unten auch gemacht), aber mir ist wichtig, dass etwas nicht nur gut klingt, sondern unterwegs gut IST. Deshalb hier die Übersetzung der Features in Erfahrung:

 

❄️ 21. März – 8°C, Nieselregen – rukka rockt ❄️

Eigentlich gilt bei mir: bei 10° hört der Spaß auf, bei 6° das Fahren. Außer auf Touren natürlich – zwei Stunden durch bei -1° durch den Schneeregen von Wyoming waren mein bisheriges Ekel-Highlight. So schlimm ist es diesmal also nicht, aber ich würde sicher auf dem Sofa bleiben, wenn ich nicht Kombi testen wollen würde. Also: Hintern hoch, Kombi an und aufs Moped!

Und was soll ich sagen? Die Kombi sitzt super bequem, die Protektoren angenehm weich. Ich fühle mich pudelwohl und sexy – ist ja nicht verboten. Aber das Allerwichtigste für mich als Frau: Ich friere nicht! Nirgendwo kommt fiese kalte Luft durch.

Grinsend und hochzufrieden fahre ich nach Hause. Zurück in der warmen, trockenen Wohnung stelle ich fest, dass ich das Innenfutter der Jacke vergessen habe! Ein langes Shirt und die Jacke haben gereicht, um mich durch dieses Wetter zu bringen. Krass… Aber hoffentlich schwitze ich mich dann nicht ab 12° um die Ecke! Wir werden sehen.

 

💦 21. Mai – 12°C, es schüttet aus Kübeln – rukka rockt 💦

Das ist jetzt echt hart. Ich muss nicht raus, das Sofa ist frei (ist mit Hund kein Selbstläufer). Aber ich will die Kombi natürlich auch bei Regen testen. Wenn sie diese Sturmflut schafft, schafft sie alles. Also: Raus!

Eine Stunde fahre ich durch dichten, schweren Regen. Und wären nicht die wettertypische Sichtbehinderungen, würde ich vom Wetter kaum etwas merken. Die Kombi ist tatsächlich dicht, auch durch Reißverschlüsse und Bündchen kommt nix rein. Hals, Hände, Schritt – alles chico .

Natürlich sind zwei oder drei Stunden Fahrt eine andere Nummer. Von der erzähle ich euch dann nach der Tour!

 

☀️ 17. Juni – 30,5°C, knallige Sonne und pupstrocken – rukka rockt ☀️

Hitze ist ja so gar nicht meins, alles über 23° kann meinetwegen weg. Ich bin also gar nicht scharf drauf, mich bei über 30° in die Kombi zu schieben. Mach ich natürlich trotzdem. Zumal ich wirklich gespannt darauf bin, wie sehr ich schwitzen werde. Die Kombi, in der ich zehn Jahre lang gefahren bin, war hell – jetzt soll die Sonne mir auf den schwarzen Pelz scheinen. Können die Atmungsaktivität und die vier Belüftungsöffnungen (zwei auf dem Rücken, zwei lange an den Seiten) wirklich mein Zerfließen verhindern? Es wurde mir nachdrücklich versichert, aber ganz ehrlich: Geredet wird viel.

Ich geb mir gleich zu Beginn das Beste und kurve ein wenig im Stadtverkehr herum. Feierabendverkehr, rote Ampeln, Plöner – mehr geht nicht. Gut, Stau wäre noch eine Option, aber bei aller Liebe… Natürlich ist mir warm, natürlich schwitze ich. Aber nicht mehr als in meiner alten Kombi unter diesen Bedingungen. Und sobald ich auf der Landstraße bin, ist alles gut. Der Fahrtwind wird perfekt in die Kombi und wieder raus geleitet. Es ist toll, ehrlich.

 

Ein paar schicke Details zeige ich euch im Video.

 

🙄 Gibt’s auch was Doofes? 🙄

Jep. Es kann ja nicht alles toll sein, sonst glaubt mir kein Mensch, was ich bisher geschrieben habe.

Unzufrieden bin ich mit den Taschen an der Kombi. Sicher, es ist keine ausgewiesene Enduro- bzw. Tourenkombi, deshalb darf ich mich nicht beschweren – ich hab mir die Kombi ausgesucht.

Es sind mir zu wenige Taschen, und die Tasche an der Hose ist suboptimal.

Außerdem kommt mir als Rechtshänderin beim Griff in die Innentasche der Windschutz unter dem Reißverschluss in den Weg. Aber das ist nun wirklich Jammern auf hohem Niveau!

Fazit

Ich bin total zufrieden, hätte nie gedacht, dass ich so schnell so überzeugt sein würde. Aber wie gesagt: Ich berichte nach der Tour 2022 nochmal!

Und das Wichtigste: Danke, rukka!

 

PS: Hier die Liste für die Feature-Junkies:

  • elastisches Gore-Tex® PRO 3-Lagen-Laminat
  • Armacor-Verstärkungen
  • 100% wind- und wasserdicht
  • atmungsaktiv
  • Rukka D3O® Protektoren
  • Outlast® Temperaturregelung

 

Und hier geht’s zu Jacke wie Hose 🙂